JuLeiCa-Logo

Die Jugendleiter/In-Card (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen.

Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Die Ausbildung der Jugendleiter der Stufe G beinhaltet die Grundausbildung. Sie ist Voraussetzung für die Tätigkeit als Jugendleiter. Die Ausbildung muss mindestens 48 Bildungseinheiten á 45 Minuten umfassen und mindestens die Ausbildungsinhalte der Module A bis F beinhalten.

Modul A »Pädagogik« (10 Bildungseinheiten)

Pädagogische Anforderungen an den Gruppenleiter, z.B. »Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen«, »Entwicklungspsychologie«, »Gruppendynamik und -pädagogik«, »Konfliktmanagement« und »Rhetorik«

Modul B »Recht« (8 Bildungseinheiten)

Rechts- und Versicherungsfragen, z.B. »Aufsichtspflicht«, zivilrechtliche Aspekte (Schäden, Haftung, Versicherungen), Strafrecht (inkl. Sexualstrafrecht), »Kinder- und Jugendschutz« (insbesondere Jugendschutz-, Nichtraucherschutz- und Betäubungsmittelgesetz), Sozialgesetze (insbesondere »Rechtliche Stellung des Gruppenleiters«)

Modul C »Finanzen« (4 Bildungseinheiten)

Organisation und Finanzen, z.B. »Strukturen und Finanzierungen der Jugendhilfe«, »Planung und Organisation von Veranstaltungen«

Modul D »Erste Hilfe« (16 Bildungseinheiten)
 - Diese Ausbildung musst du extern beim BRK oder einem anderen Anbieter besuchen

• 8 Bildungseinheiten Ausbildung »Lebensrettende Sofortmaßnahmen« sowie
  • 8 Bildungseinheiten Erste-Hilfe-Ausbildung für Jugendleiter (Verhalten bei kinder- und jugendspezifischen Beschwerden, bei Krankheiten und Unfällen)
    [Diese Ausbildung wird nur benötigt, wenn du in Sachsen wohnst]

Modul E »Kindswohlgefährdung« (4 Bildungseinheiten)

Prävention und Kindswohl, z.B. Süchte (Drogen, Essstörungen), »Sexuelle Gewalt«, »Neue religiöse Bewegungen«), Erkennen der Kindswohlgefährdung und Handeln des Gruppenleiters

Modul F »Demokratiebildung« (6 Bildungseinheiten)

Methoden und Projekte zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, Umgang mit verfassungsfeindlichen Erscheinungen und Tendenzen, Beurteilung dieser aus rechtlicher und demokratietheoretischer Sicht

Der CVJM Schlesische Oberlausitz e.V. ist beim Jugendring Sachsen und Brandenburg anerkannter Träger und kann JuLeiCa-Trainings durchführen. Du kannst bei MiT gleichzeitig die JuLeiCa erwerben. Dazu must du an einem MiT-Zentral (4 Tage), MiT Plus (1 Tag) und 1 MiT Regional (1 Wochenende) teilnehmen und die JuLeiCa-relevanten Einheiten besuchen. Um eine JuLeiCa beantragen zu können brauchst du zusätzlich die benötigten Erste-Hilfe-Einheiten.