Termine im Überblick

Bezeichnung von bis Ort Beschreibung
Rüstzeit zum Jahresausklang 2020 27.12.2020 30.12.2020 Kollm

 

Die Zeit zwischen den Jahren ist für viele Menschen eine entspannte Zeit. 

Traditionell laden wir vom 27. bis 30. Dezember ins CVJM Freizeit- und Bildungszentrum Kollm ein. 

Bei Rückschau und Vorschau wollen wir gemeinsam eine geruhsame und hoffentlich schöne Zeit verbringen. 

Leitung: Ehepaar Karg
 

Silvester-Freizeit 2020-2021 30.12.2020 01.01.2021 Kollm

 

Wir feiern den Jahreswechsel, mit den unterschiedlichen Kulturen, Traditinen und Aktionen, die es unter uns gibt. Wir freuen uns auf diese herausfordernde Zeit und auf die Gemeinschaft. Christen sind ein bunter Haufen sein, der durch Jesus zusammengehalten wird und deren offene Gemeinschaft viel Platz für Freunde und Bekannte hat. Neben Bibelzeiten und Gottesdienst gibt es Zeit zum Spielen, Sport und Begegnung. 

Leitung: Waldemar Buttler, Katarina Seifert 
Anmeldung: bitte bis 16. Dezember 
Wer: Jeder von 0 - 99 Jahren
Reisebedingungen: www.cvjm-reisen.de

Hauptamtlichen-Konferenz ))und wie geht’s mir?(( 03.01.2021 04.01.2021

 

24-Stunden Begegnungen, Austausch und gemeinsames Arbeiten an Themen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Hauptthema geht es um „meine Seele“ als Hauptamtlicher. Was hält mich? Wo tanke ich auf? Wie schaffe ich eine gute Balance zwischen Beruf und Privatem? Als Referenten sind Ursula und Thomas Drossel dabei.

Am Sonntagnachmittag sind die Partner und Familien mit eingeladen.

Übersetzeröinder 09.01.2021 09.01.2021 Görlitz

 

Unter den Geflüchteten kommen viele Familien nach Deutschland. Kinder lernen schneller die deutsche Sprache als Erwachsene. Das macht sie zu guten Unterstützern ihrer Eltern. Im Alltag wird das Kind mit den besten Deutschkenntnissen regelmäßig als Übersetzer herangezogen. Aber was macht das mit den Kindern?

Unser Seminartag „Übersetzerkinder“ beschäftigt sich mit dem Thema. Ein wichtiger Punkt ist uns dabei die gemeinsame Überlegung, wie wir mit dem neu gewonnenen Wissen umgehen wollen.

Seminar in Israel 2021 18.03.2021 29.03.2021

Unser Seminar in Israel 2020 ist bereits ausgebucht, daher jetzt schon der Termin für 2021.

Leitung: Thomas Brendel 
Wer: Interessierte ab 18 Jahren 
Wo: Israel 
Geld: wird noch bekannt gegeben
Leistung: Flug, alle Fahrten in Israel, Unterkünfte mit Frühstück, Reiseleitung durch Thomas Brendel 

Reisebedingungen: www.cvjm-reisen.de

LAK - LandesArbeitsKreis 2021 01.04.2021 04.04.2021

 

„die Gemeinde im Wandel“

Wie leben wir Gemeinde, damit viele darin eine Heimat finden? Wie kann Gemeinde besonders für junge Leute relevant und flexibel sein, ohne ihr Fundament zu verlassen?

Es gibt nicht den einen richtigen Weg dazu, aber es gibt eine Menge toller Beispiele für gelingende ansteckende Gemeinde.

Neben den Referaten gibt es Workshops, Zeit für Begegnungen und Aktionen und Informationen zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Lausitz.

Osterbibelschule 06.04.2021 11.04.2021 Kollm

 

und Offene Abende mit Ulrich Parzany in Kollm

„Dazu stehe ich“ – Über die Grundlagen unseres Glaubens

Wir begrüßen in diesem Jahr Ulrich Parzany zur Osterbibelschule und haben ihn gebeten, an den Abenden von Dienstag bis Sonnabend öffentliche Vorträge in der Kollmer Kirche zu halten. Wir freuen uns sehr auf diese besondere Form unserer Osterbibelschule.

〉 Leitung: Thomas Brendel, Ulrich Parzany, für die Offenen Abende zusätzlich Anita und Friedemann Soldan

Wanderfreizeit ))Santiago kann Jeder 2.0 - The real tour(( 08.05.2021 16.05.2021

 

Wir wollen uns diesmal „real“ auf bzw. am Ökumenischen Pilgerweg in Polen bewegen. Gemeinsam unterwegs sein, miteinander reden, nachdenken, beten, freuen, essen und trinken—und dabei Santiago wieder ein Stück näher kommen. Wir tragen nur unser Tagesgepäck - den Rest unser Bully. Was bedeutet „Ökumene- Ökumenischer Pilgerweg“ – was verbindet, was trennt?

Nach Deutschland, Polen, Tschechien und unser Corona-bedingten schönen Durchwanderung der ehemaligen Landeskirche Schlesische Oberlausitz 2020, wollen wir endlich zu Santiago kann jeder 2.0- The real Tour aufbrechen. Wir nehmen die Strecke Wroclaw (Breslau)- Görlitz nun REAL unter die Füße (mit einem Bonustag).

Unterwegs ´21 – Irland und Nordirland 25.06.2021 11.07.2021

 

Wir wollen – und werden hoffentlich 24 putzmuntere Erwachsene sein,

die

Belfast erkunden (schon mal reinhören bei youtube: Simple Mind-„Belfast Childs“) und auf dem Van Morrison- Pfad in Belfast wandeln und die

berühmten Murrials um den immer noch schwelenden Konflikt sehen und erklärt bekommen),

in die entlegene irische Provinz Donegal fahren und fernab aller Touristenströme Irland erleben,

7 Tage auf zwei Hausbooten den berühmten Kanal Shannon erkunden,

uns mit Abschnitten aus dem Johannes-Evangelium beschäftigen

und viele viele Themen erörtern.

Achtung, vieles ist leider noch unklar, weil sich die Bedingungen bei Flügen, Veranstaltungen etc. ändern.

Darum treffen wir uns am Freitag, dem 16. April zu einem Vortreffen in Kollm.

 

Leistungen:

(Flüge, einfache Verpflegung, die wir

selbst in der Regel zubereiten, alle

Fahrten in Irland, Unterkünfte (incl.

Hausboote), Reiseleitung)

Reisebedingungen: www.cvjm-reisen.de

MiT Zentral 2021 30.09.2021 03.10.2021

„Mitarbeiter im Training“ bedeutet, die wichtigsten Informationen für junge Mitarbeiter in kompakten Einheiten.

In den vier Kategorien, Bibelkunde, Christsein praktisch, Recht und Pädagogik und Praktische Mitarbeit bieten wir Grundlagenwissen (Basic) und Infos für Fortgeschrittene (Pro), die sich im Bereich der christlichen Jugendarbeit bewegen.

Jugendnacht 2021 13.11.2021 14.11.2021 Trebendorf

 

Eine Nacht durch gibt es Sport, Kreatives, Chilliges, Talk, Bowling, Musik, Spiele, Essen, coole Getränke und interessante Aktionen und Gäste. Auf dem Sportgelände in Trebendorf bei Weißwasser stehen uns dafür viele tolle Möglichkeiten zur Verfügung. Um Mitternacht erwartet euch die „cross-message“ mit Live-Musik und Predigt. Lass dich einladen und lade dazu ein.