Titel von bis Ort Beschreibung
MiT Zentral 2017 29.Sep 2017 02.Oct 2017 Kollm

„Mitarbeiter im Training“ bedeutet, die wichtigsten Informationen für junge Mitarbeiter in kompakten Einheiten.

In den vier Kategorien, Bibelkunde, Christsein praktisch, Recht und Pädagogik und Praktische Mitarbeit bieten wir Grundlagenwissen (Basic) und Infos für Fortgeschrittene (Pro), die sich im Bereich der christlichen Jugendarbeit bewegen.

Wir laden zum fünften großen Mitarbeitertraining-treffen in Kollm. Alle Bereiche unserer Kinder- und Jugendarbeit werden vertreten sein; also auch Schulclubs, Schulsozialarbeit, Offene Arbeit. Wir rechnen mit rund 40 ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie zahlreichen interessierten Jugendlichen aus unseren Vereinen und regionalen Jugendarbeiten Ruhland, Weißwasser, Hoyerswerde, Niesky, Reichenbach und Görlitz, sowie aus den Kirchenkreisen Senftenberg/Spremberg und Niederlausitz. Alle Teilnehmer bekommen ihre Teilnahme zertifiziert. Eine JugendleiterCard zu erwerben ist nach deiner Teilnahme an MiT leicht möglich.

• Leitung: Tobias Walzok, Markus Hacker, Cord Heinemann, Nele Schmidt, Uli Warnatsch, Matthias Gelfert, Thomas Brendel, Johanna Eilzer, Marco Bräunig, Sebastian Hetzel
  • Wo: CVJM Freizeit- und Bildungszentrum Kollm
  • Wann: Freitag, 29. September - Montag, 2. Oktober
  • Geld: 30€ (wir erwarten einen Zuschuss der Kirchgemeinden)
  • Reisebedingungen: www.cvjm-reisen.de

Bibel intensiv 2017 27.Oct 2017 31.Oct 2017 Kollm

Trauerklöße in der Christenheit braucht es nicht zu geben. Traurigkeit ist nicht der Gegensatz zu Freude. Freudlosigkeit als Folge von totaler Perspektivlosigkeit braucht im Christenleben nicht beherrschendes Element zu werden. Das Nahesein des Herrn sieht der Apostel Paulus als die Grundlage der Freude bei den Christen. – Manchmal muss man diese Tatsache als Befehl in Erinnerung rufen. Das war zu Zeiten der Philipper so, das ist heute noch so. –

Lassen wir uns diesen Weckruf des Paulus gefallen und praktizieren wir „die Freude“ in unserem Leben. Dazu will Bibel intensiv 2017 helfen.

Leitung: Thomas Brendel
Wer: alle Neugierigen und Interessierten
Leistungen: Vollpension, Unterkunft, Programm
Reisebedingungen: www.cvjm-reisen.de

MiT Plus 2017 25.Nov 2017 25.Nov 2017 Hoyerswerda

Thema: "Recht"

• Rechtsgrundlagen
  • Jugendschutz
  • Aufsichtspflicht
  • Haftungsfragen
  • Strafrecht und Sexualstrafrecht
  • ...

Die Einheit Kindeswohl wird in diesem Jahr während MiT-Zentral stattfinden.

Dieser zusätzliche Seminartag ist Vorraussetzung für den Erwerb der JuLeiCa. Der Seminartag wird zertifiziert. Die Veranstaltung kann unabhängig vom MiT-Zentral besucht werden.

Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben, wird aber in Hoyerswerda liegen.