Weihnachtspäckchenaktion 2017

Liebe Freunde,
Mit dem Dichter gesprochen ermuntere ich Sie herzlich, sich wieder an unserer Päckchenaktion zu beteiligen, mit der wir möglichst vielen Kindern, Familien und Senioren in Rumänien eine Weihnachtsfreude bereiten wollen. Wir denken dabei an die vielen Kinder in den Projekten der Diakonia, an Familien oder an alten Menschen, deren Rente oft nicht für das Nötigste reicht. Neben dem materiellen Wert ist so ein Weihnachtspaket auch deshalb eine große Freude für die Beschenkten, weil es für sie ein Zeichen der Anteilnahme bedeutet.
Sie können diese Aktion unterstützen, indem Sie ein Paket packen oder uns mit einer Geldspende für gezielte Einkäufe und die Finanzierung der Transportkosten unterstützen. Machen Sie auch gern in Ihrem Kollegen- und Freundeskreis auf unsere Aktion aufmerksam.

Im Folgenden Sie einige Hinweise zum Packen und zur Abgabe der Pakete:

Bitte unbedingt beachten! Lebensmittel müssen mindestens bis Januar 2018 haltbar sein. Bitte beim Einkauf bereits das Haltbarkeitsdatum überprüfen.

Paketannahme: Von Donnerstag, den 09.11. - Donnerstag, den 16.11.2017
täglich ab 15.00 Uhr bei Familie Naumann, Grüner Graben 7, 02826 Görlitz, Tel.: 7 66 888.
Außerhalb dieser Zeiten bitte unbedingt nur nach Absprache!
Hinweis für Autofahrer: Der Parkplatz vor dem Haus Grüner Graben 7 ist mit „Ausfahrt freihalten“ gekennzeichnet - zur Paketabgabe können Sie den Platz jedoch gern nutzen!

Namentlich adressierte Pakete:
Bitte den Namen nicht auf das Paket schreiben, sondern auf einem separaten Zettel mit dem Paket abgeben! Unser Nummernsystem garantiert die richtige Zuordnung!!

Postpakete (d.h. Pakete, die innerhalb Rumäniens noch mit der Post verschickt werden müssen): Maximalgewicht 10 kg (wiegen) und bitte eine Spende in Höhe von 5.-- € für das Porto beifügen

Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Transport des Paketes haben, holen wir es auch gern bei Ihnen ab!

Bankverbindung: Niederschlesische Sparkasse Görlitz BLZ: 850 501 00 KTO: 500 146 3
Kontoinhaber: esta e.V.-Freundeskreis Rumänien
IBAN: DE95 8505 0100 0005 0014 63 BIC: WELADED1GRL

Eine Bitte zum Schluss: Pakete, die schon vor dem letzten Abgabetermin bei uns ankommen, verteilen die Arbeit für die ehrenamtlichen Helfer etwas gleichmäßiger – vielen Dank!
Mit bestem Dank für Ihre Unterstützung verbleiben wir mit herzlichen Grüßen
Ihr „Freundeskreis Rumänien“

Weihnachtspakete für Rumänien – ein paar Anregungen zum Packen:

So könnte z.B. ein Paket für einen älteren Menschen aussehen:
- 1x Kaffee 1x Kakao
- 1x Öl 1x Kaffeesahnepulver
- 1x Reis, Nudeln, Zucker oder Mehl 1x Wurst- oder Fischkonserve
- 1x Margarine 1x Früchtetee
- 1x Schokolade 1 x Duschbad oder Seife
- 1x Shampoon 1 x Zahnpasta, Zahnbürste

Diese Aufzählung ist weder eine Vorgabe noch erhebt sie Anspruch auf Vollständigkeit. Für Familien mit Kindern sind beispielsweise Weihnachtssüßigkeiten oder Schreibmaterial und Stifte ebenfalls sehr angebracht.

Die Fotos entstanden Weihnachten 2016 in einem neuen Projekt der Diakonia in der Nähe von Turda. Wir konnten das Projekt im Frühjahr besuchen und haben mit großem Respekt erlebt, wieliebevoll und geduldig die Mitarbeiter unter einfachsten Bedingungen und auch für rumänische Verhältnisse sehr bescheidenem Gehalt arbeiten und sich den Kindern aus sozial schwachen Familien zuwenden.

Vorinformation: Der nächste Berichtsabend des „Freundeskreises Rumänien“ findet voraussichtlich am Donnerstag, dem 08.02.2018 um 19.00 Uhr im Jugendhaus „Wartburg“ statt.