Der Schlesische Apollo | Öffentliche Meisterklasse "Madrigale singen"

Error message

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in include() (line 93 of /homepages/1/d544184237/htdocs/clickandbuilds/Drupal/cvjm-schlesien.de/sites/default/files/civicrm/templates_c/de_DE/%%77/771/771F796E%%Google.tpl.php).

weitere Infos und Tickets unter www.ars-augusta.org/event-details/der-schlesische-apollo-offentliche-meisterklasse-madrigale-singen

Zeit & Ort

25. Juni, 15:00 – 18:00

PEREGRINUS, Langenstraße 37, 02826 Görlitz, Deutschland

Über die Veranstaltung

Gefördert durch Mittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Schlesischen Museum zu Görlitz und die Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. beginnen wir vom Verein Ars Augusta e.V. im Juni ein ungewöhnliches Projekt, das in Görlitz und zu beiden Seiten der Neisse stattfinden wird. Es ist eine „Reise“ zurück in die Zeit vor 400 Jahren, als in unserer Region, angeregt durch die Reformation und den Späthumanismus, die Kunst ganz erstaunliche Früchte hervor gebracht hat, und in der schrecklichen Zeit des 30-jährigen Krieges die Bürger zu den Idealen der Antike und des Ur-Christentums inspirieren wollten.

Der Dichter Martin Opitz wurde 1597 in Bunzlau geboren und starb 1636 in Danzig. Mit seinem „Buchlein der deutschen Poeterey“ wollte er die deutsche Dichtung nach dem Vorbild der Poeten aus der Antike reformieren. Heinrich Schütz war eben aus Italien nach Dresden zurückgekehrt und brachte die Madrigale und das Libretto einer der ersten Oper, „Daphne“ von Peri mit, die in die deutsche Sprache übersetzt werden sollte. So begründete die erste deutsche Oper „Dafne“, die in sächsischen Torgau 1627 aufgeführt wurde, den Beginn der Zusammenarbeit zwischen Martin Opitz und Heinrich Schütz. Viele Komponisten folgten nach: Sie schrieben Madrigale, Motteten, Lieder und weitere Opern, die Dichting und die Musik blühte auf.

Am 20. Juni treffen nun in den bestens dafür geeigneten Räumen der Herberge PEREGRINUS in Görlitz (die ehemalige Hochschule für Kirchenmusik) junge Musiker und Dozenten aus ganz Europa zusammen. Sie kommen aus Amsterdam, Wien und Dresden, Italien und Polen, ja sogar aus Bulgarien, Israel und Griechenland, um sich mit diesen Dichtungen und der zugehörigen Musik zu befassen.

Das Ergebnis wird ein halbszenisches Konzert im Barockschloss Rammenau und in der ehemaligen evangelischen Kriche in Giersdorf sein, (nahe bei Bunzlau). Geplant ist in Görlitz auch ein Vortrag über Martin Opitz als bedeutenden, schlesischen Dichter sowie eine offene Meisterklasse (wie man Madrigale singt), die vor Publikum stattfinden wird. Das Abschlusskonzert des Projektes wird außerdem in Bild und Ton aufgezeichnet. Im Anschluss daran werden wir eine Broschüre mit einer Auswahl der Gedichte in deutsch und polnisch veröffentlichen.

Wir möchten Sie hiermit herzlichst einladen, an diesem faszinierenden Projekt als Gast teilzunehmen!

„Schlesischer Apollo: Martin Opitz und die Musik“

Öffentliche Meisterklasse am Freitag 25.Juni 2021, zwischen 15 und 18 Uhr

Vortrag mit der Germanistin Fr. Dr.Jolanta Szafarz um 18:30

PEREGRINUS, Langenstrasse 37, Görlitz

Eintritt frei, Anmeldung wegen eines Hygienen-Konzeptes erforderlich.

Tel. Paul Knobloch Mobil: 0173 7505249, Mail: paul.knobloch@cvjm-schlesien.de

25.06.2021 15:00   bis   18:00
Langenstr. 37
CVJM Herberge Peregrinus
02826 Görlitz

große Karte anzeigen

Erzählen Sie anderen davon!

Bitte helfen Sie uns und empfehlen Sie unsere Seite Ihren Freundinnen, Kolleginnen und Anhängern!: Der Schlesische Apollo | Öffentliche Meisterklasse "Madrigale singen"

Sie können auch den folgenden Link in eine E-Mail oder auf Ihrer Website aufnehmen.